Donaudelta

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Dort wo die Donau ins Schwarze Meer fliesst, findet man Ruhe und Natur pur - im Donaudelta. Unser Ziel ist Crisan im Sulina-Arm des weitverzweigten Donaudeltas. Hierher führt keine Strasse, wichtigstes Verkehrsmittel ist das Boot.
Wir sind in der Pension Vasiliu untergebracht. Petre Vasiliu - Besitzer der Pension und unser Führer durch die Vogelwelt - ist nach abgeschlossenem Jurastudium wieder ins Donaudelta zurückgekehrt.
In Crisan versucht man den Weg des Ökotourimus. "Leider ist nicht alles Ökotourismus, was sich bei uns entwickelt", sagt Petre Vasiliu. "Die ersten neureichen Bukarester rasen mit Schnellbooten durch die Kanäle, sie kommen zum Fischen oder zum Vogelschießen." Wie Crisan in zehn Jahren aussieht? Daran mag Petre nicht denken. "Ich habe Angst", sagt der junge Mann und zieht die sonnengebräunte Stirn in Sorgenfalten, "reiche Leute wollen hier Land kaufen. Sie bauen sich Häuser, die hier nicht hinpassen, und investieren in Ferienanlagen, die wir nicht haben wollen."

zurück zur Hauptseite